Home Deutschland Deutschland — in German Borussia muss Reaktion zeigen: Entschlossenheit statt Zaudern und Zögern

Borussia muss Reaktion zeigen: Entschlossenheit statt Zaudern und Zögern

258
0
SHARE

Die Borussen sollten sich an den letzten Heimsieg gegen den BVB erinnern. 2015 setzte Oscar Wendt in der ersten Minute ein Zeichen.
Der alte Schwede kann es am Sonntag nicht noch einmal machen. Denn Oscar Wendt (32) ist verletzt und fehlt daher gegen Borussia Dortmund ( 18 Uhr/Live-Ticker). Doch sein Tor am 11. April 2015, als es den letzten Heimsieg gegen den BVB gab (3:1), das wäre eine Blaupause dafür, wie die Borussen den Weg aus ihrer Krise finden könnten. Patrick Herrmann, nun seit einem Jahr ohne Tor, schoss fulminant, Roman Weidenfeller wehrte ab, und dann rauschte Wendt heran und knallte den Ball so wuchtig ins Netz, dass der Stoff alles aufbieten musste, um nicht zu zerreißen. Das war ein klares Zeichen in dieser ersten Minute: kein Zaudern, kein Zögern, sondern pure Entschlossenheit und Mut.
Das wird es auch am Sonntag brauchen, wenn die Dortmunder wieder in den Borussia-Park kommen. Ein Spiel kann leicht zum Selbstläufer werden, wenn es wie das vom April 2015 beginnt. Seitdem gab es allerdings lauter Niederlagen gegen den BVB, fünf am Stück, zwei davon daheim, und nebenbei die wenig erbauliche Tordifferenz von 5:20. Aber genau das sollte ein Ansporn sein, es mal wieder anders zu machen gegen den BVB, die Namencousine mal wieder zu besiegen.

Continue reading...