Home Deutschland Deutschland — in German Günther: SPD-Nein zur GroKo würde CDU nicht umwerfen

Günther: SPD-Nein zur GroKo würde CDU nicht umwerfen

279
0
SHARE

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sieht seine Partei für den Fall eines Neins der SPD-Mitglieder zu einer großen Koalition
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sieht seine Partei für den Fall eines Neins der SPD-Mitglieder zu einer großen Koalition gerüstet. « Wir haben uns bestens vorbereitet, in eine neue Koalition mit den Sozialdemokraten zu gehen, aber wir haben auch genügend Selbstbewusstsein für den anderen Fall entwickelt », sagte der CDU-Politiker dem « Tagesspiegel » (Sonntag). « Unsere Position lautete immer: Eine andere Entscheidung der SPD wirft die CDU nicht um. »
Für diesen Fall sei der weitere Weg verfassungsrechtlich klar und eindeutig. « Dann ist erst einmal ein Kanzler zu wählen, unsere Kandidatin dafür war immer Angela Merkel », sagte er.

Continue reading...