Home Deutschland Deutschland — in German Umfrage-Hoch für Jamaika in Kiel – SPD fällt tiefer

Umfrage-Hoch für Jamaika in Kiel – SPD fällt tiefer

196
0
SHARE

Fast ein Jahr nach der Landtagswahl und kurz vor der Kommunalwahl kommt die regierende Jamaika-Koalition bei den meisten Schleswig-Holsteinern gut an. In einer
Fast ein Jahr nach der Landtagswahl und kurz vor der Kommunalwahl kommt die regierende Jamaika-Koalition bei den meisten Schleswig-Holsteinern gut an. In einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts infratest dimap im Auftrag des NDR Schleswig-Holstein äußerten sich gut zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) sehr zufrieden beziehungsweise zufrieden mit der Arbeit des Regierungsbündnisses von CDU, Grünen und FDP. Das ist im Vergleich zu den Bewertungen früherer Koalitionen und auch gemessen an anderen Bundesländern ein sehr hoher Wert.
Würde an diesem Sonntag der Landtag gewählt, käme demnach die CDU auf 34 Prozent. Sie läge damit um zwei Punkte besser als bei der Wahl im Mai vorigen Jahres. Die SPD steht bei 22 Prozent und damit um fünf Punkte schlechter. Die Grünen legten kräftig zu auf 18 Prozent. Die FDP rangiert bei 8 Prozent und damit deutlich schlechter als zur Wahl. AfD und SSW blieben stabil bei 6 und 3 Prozent, während die nicht im Landtag vertretene Linke auf 6 Prozent käme. Nach diesen Zahlen könnten CDU und Grüne auch ohne die FDP regieren.
Als beliebtesten Politiker ermittelte die Umfrage Umweltminister Robert Habeck (Grüne), gefolgt von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Finanzministerin Monika Heinold (Grüne). 70 Prozent nannten Günther einen guten Ministerpräsidenten. Auch 60 Prozent der SPD-Anhänger sind dieser Meinung.
Aus Sicht der Befragten machen die Grünen ihre Regierungsarbeit am besten.

Continue reading...