Home Deutschland Deutschland — in German Nato-Generalsekretär warnt vor Bruch der Nato unter Trump

Nato-Generalsekretär warnt vor Bruch der Nato unter Trump

242
0
SHARE

Es sei nicht sicher, dass das Militärbündnis die transatlantischen Verstimmungen überlebe, warnt Jens Stoltenberg. Die Meinungsverschiedenheiten in Sachen Handel, Klimawandel und dem Atomabkommen mit dem Iran seien zu groß.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnt, dass das amerikanisch-europäische Militärbündnis an den tiefen Verstimmungen zwischen den europäischen Staatschefs und US-Präsident Donald Trump zerbrechen könnte. « Politische Sturmwolken » brauten sich über dem Atlantik zusammen, meint Stoltenberg in der britischen Zeitung « Guardian ».
Es gebe große Meinungsunterschiede, was Handel, Klimawandel und das Atomabkommen mit dem Iran betreffe. « Diese Uneinigkeiten sind real und sie werden nicht über Nacht verschwinden. In Wahrheit ist es nirgendwo in Stein gemeißelt, dass das transatlantische Bündnis immer florieren wird », schreibt er. Gleichzeitig relativiert der ehemaligen norwegische Premierminister: Der Zusammenbruch des Bündnisses sei nicht unausweichlich.
Stoltenberg appelliert vor dem Nato-Gipfel im Juli an die Staatschefs der Allianz, dass die Meinungsunterschiede keine negativen Auswirkungen auf die Sicherheitskooperation haben dürften.
Den jüngsten Tiefpunkt erfuhren die Beziehungen zwischen den USA und Europa während des G7-Gipfels in Kanada. Die Staatschefs der führenden Industriestaaten und Trump hatten sich wegen der von den USA verhängten Strafzölle überworfen.

Continue reading...