Home Deutschland Deutschland — in German Medizintests im Heim: Rotenburg arbeitet Vergangenheit auf

Medizintests im Heim: Rotenburg arbeitet Vergangenheit auf

183
0
SHARE

Heimkinder haben in den Nachkriegsjahrzehnten vielerorts Leid erlebt. Welche Menschenrechtsverletzungen es in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung im
Heimkinder haben in den Nachkriegsjahrzehnten vielerorts Leid erlebt. Welche Menschenrechtsverletzungen es in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung im niedersächsischen Rotenburg an der Wümme gab, hat jüngst das Buch « Hinter dem Grünen Tor. Die Rotenburger Anstalten der Inneren Mission, 1945-1975 » aufgedeckt. Demnach wurden dort noch nicht zugelassene Medikamente an Kindern und Jugendlichen getestet, der Alltag war geprägt von Fremdbestimmung, Arzneimitteln und Gewalt.

Continue reading...