Home Deutschland Deutschland — in German Erdogan-Besuch: Innenstadt im Ausnahmezustand

Erdogan-Besuch: Innenstadt im Ausnahmezustand

245
0
SHARE

Wegen des Erdogan-Besuchs richtet die Polizei mehrere Sperrzonen ein – und sichert zahlreiche Protest-Demonstrationen.
Wenn Recep Tayyip Erdogan kommt, dürften viele Reißaus nehmen – sofern sie nicht bei der Polizei arbeiten oder gegen den türkischen Staatspräsidenten demonstrieren wollen. Bis Sonnabend befindet sich die Berliner Innenstadt zwischen Tiergarten und Museumsinsel im Ausnahmezustand: Drei Sperrkreise sind hier ausgewiesen, aber auch in der Cité Guynemer am Flughafen Tegel stehen Einschränkungen bevor.
Schon jetzt sind Teile der City mit Absperrgittern verrammelt. Von Donnerstagfrüh 6 Uhr an bis Sonnabend gegen 15 Uhr ist dann der Bereich rund ums Brandenburger Tor und das Bundeskanzleramt Sperrgebiet. Das erstreckt sich vom Spreebogen bis zum Holocaust-Mahnmal und vom Kanzleramt bis zu den Linden. In dem Bereich dürfen laut einer Info der Polizei weder Autos noch Fahrräder „und andere Gegenstände“ abgestellt werden. Das Holocaust-Mahnmal einschließlich Informationszentrum bleibt Donnerstag und Freitag geschlossen.
Erdogan wohnt im nebenan gelegenen Hotel Adlon, vor dem am Mittwoch bereits türkische und deutsche Flaggen sowie die Europafahne wehten. In den Straßen ringsum war die Polizei damit beschäftigt, Kanäle zu kontrollieren und Gullydeckel zuzuschweißen. Der fast unter dem Adlon verlaufende S-Bahn-Tunnel soll aber in Betrieb bleiben: Eine generelle Sperrung sei nicht geplant, sagte eine Bahn-Sprecherin.

Continue reading...