Home Deutschland Deutschland — in German Hinter den Kulissen des Machtkampfs in der CDU

Hinter den Kulissen des Machtkampfs in der CDU

421
0
SHARE

Wolfgang Schäuble ins Kanzleramt? Friedrich Merz offenbart in einem Film über die drei Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz Erstaunliches.
Dämmerung über der CDU-Parteizentrale in Berlin – Morgen oder Abenddämmerung? Anfang oder Ende einer großen Zeit? „Der Machtkampf“, Stephan Lambys Doku über drei Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz, beginnt hochsymbolisch – um sich dann akribisch dem zuzuwenden, was sich dort seit der Ankündigung des Abschieds von Angela Merkel als Parteichefin zugetragen hat.
Vom Tag der hessischen Landtagswahl Ende Oktober hat das Autorenteam Lamby, Nils Casjens, Maik Gizinski und Frank Zintner den Machtkampf aus der Nähe beobachtet. Ihr Film zeigt auch, wieso das für die CDU so ungewöhnlich ist. Bislang wurde der Kampf um die Parteispitze in Hinterzimmern ausgetragen.
Nun die offene Bühne. Eine gefährliche Konstellation, drei Parteifreunde im offenen Wettstreit. Jens Spahn, Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz.

Continue reading...