Home Deutschland Deutschland — in German Protest gegen Trumps Kurs: US-Verteidigungsminister Mattis tritt ab

Protest gegen Trumps Kurs: US-Verteidigungsminister Mattis tritt ab

163
0
SHARE

In Trumps Regierung hat es schon einige Personalwechsel gegeben.
Washington (dpa) – Aus Protest gegen den politischen Kurs von US-Präsident Donald Trump hat Verteidigungsminister James Mattis für Ende Februar seinen Rücktritt angekündigt.
Trump gab die Personalie am Donnerstagabend (Ortszeit) auf Twitter bekannt. Kurz darauf meldete sich Mattis mit einem publik gemachten Rücktrittsschreiben an den Präsidenten selbst zu Wort. Darin nannte er grundlegende inhaltliche Differenzen als Grund für seinen Rückzug. Trump habe das Recht auf einen Verteidigungsminister, dessen Ansichten mehr auf seiner Linie lägen, so Mattis.
Kurz nach Bekanntwerden der Rücktrittsankündigung berichteten Medien, dass die US-Regierung neben dem Abzug ihrer Soldaten aus Syrien auch die eigene Truppenstärke in Afghanistan deutlich reduzieren wolle.
In seinem Schreiben betonte der Minister die Bedeutung internationaler Bündnisse, besonders der Nato sowie der Allianz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Zugleich müssten die USA entschlossen und unmissverständlich in ihrer Haltung gegenüber jenen Ländern sein, deren Interessen den eigenen zuwiderliefen. Als Beispiele nannte er China oder Russland, die « die Welt nach ihrem autoritären Vorbild formen » wollten. Auch warnte Mattis den Präsidenten vor einem naiven Umgang mit politischen Gegnern. Man dürfe sich « keine Illusionen über böswillige Akteure und strategische Rivalen » machen.
Trump bemühte sich dagegen, jeden Anschein von Differenzen zu zerstreuen. Mattis steht seit Trumps Amtsantritt im Januar 2017 an der Spitze des Pentagons. Der Vier-Sterne-General hat eine lange Militärkarriere hinter sich und genießt Ansehen bei Republikanern wie Demokraten. Während Mattis’ Amtszeit seien enorme Fortschritte erreicht worden, etwa bei der Ausrüstung des Militärs, erklärte Trump.

Continue reading...