Home Deutschland Deutschland — in German Niemand glaubt an Mays Erfolg

Niemand glaubt an Mays Erfolg

398
0
SHARE

Die Brexit-Abstimmung im Unterhaus kann die britische Premierministerin May kaum gewinnen. Bei einer Niederlage könnte ihr der EU-Austritt sogar völlig entgleiten. Von Jens-Peter Marquardt.
Die Brexit-Abstimmung im Unterhaus kann die britische Premierministerin May kaum gewinnen. Bei einer Niederlage könnte ihr der EU-Austritt sogar völlig entgleiten.
Egal, ob Regierung oder Opposition: Niemand in Westminster glaubt wirklich daran, dass die Premierministerin das Brexit-Abkommen heute durch das Unterhaus bringt.
Nicht einmal Theresa Mays eigener Handelsminister, der eigentlich von Natur aus ein optimistischer Mensch ist: Es sei unwahrscheinlich, dass die Regierung diese Abstimmung gewinne, sagt Liam Fox.
Die Regierung kann die Abstimmung aber nicht noch einmal verschieben, denn schon am 29. März soll das Land die EU verlassen.
Also zieht May in eine Schlacht, die sie nicht gewinnen wird. Mit einem Brief aus Brüssel in der Hand, den sie sich gewünscht hat, der aber aus Sicht ihrer Kritiker nichts weiter als schöne Worte statt substanzieller Zugeständnisse enthält.
Sie hofft, dass irgendwann einmal die Historiker mit ihr gnädiger umgehen als die bockigen Abgeordneten auf allen Seiten des Parlaments: « Wenn die Geschichtsbücher geschrieben werden, werden die Leute auf die Entscheidung dieser Kammer blicken und fragen: Haben wir das Votum des Volkes befolgt, die Europäische Union zu verlassen? Haben wir unsere Wirtschaft, unsere Sicherheit und unsere Union beschützt? Oder haben wir das britische Volk im Stich gelassen? », sagte May.

Continue reading...