Home Deutschland Deutschland — in German "Bitte nutzen Sie den Tag"

"Bitte nutzen Sie den Tag"

297
0
SHARE

Die Bereitschaft zur Organspende ist am Jahresanfang deutlich gestiegen – doch dann kam das Coronavirus. Gesundheitsminister Spahn appelliert deshalb, den Tag der Organspende zu nutzen und sich zu informieren. Von Angela Tesch.
Die Bereitschaft zur Organspende ist am Jahresanfang deutlich gestiegen – doch dann kam das Coronavirus. Gesundheitsminister Spahn appelliert deshalb, den Tag der Organspende zu nutzen und sich zu informieren.
Es sind zurzeit mehr als 9000 Menschen in Deutschland, « die voller Hoffnung und Verzweiflung auf ein Spenderorgan warten », sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Die meisten von ihnen, mehr als 7000, brauchen eine Niere.
Insgesamt gab es 2019 bundesweit 932 Menschen, die nach ihrem Tod Organe gespendet haben. Zu Beginn dieses Jahres ging die Spendenbereitschaft plötzlich nach oben. Und sogar während der Corona-Krise wird – anders als in Italien oder den USA – gespendet und transplantiert.
Da sei Deutschland mit einem blauen Auge davongekommen, sagt Axel Rahmel, Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation DSO: « Allerdings ist dieser Anstieg in allererster Linie auf die sehr positive Entwicklung im Januar und Februar zurückzuführen. Da gab es einen Anstieg um fast 30 Prozent von 140 auf 181 Spendern. »
Wäre die Pandemie nicht gekommen…
Wäre Corona nicht gekommen, glaubt Spahn, hätte der Aufwärtstrend vielleicht angehalten.

Continue reading...