Home Deutschland Deutschland — in German Rückgang von bis zu 90 Prozent: Ministerien melden deutlich weniger Dienstreisen

Rückgang von bis zu 90 Prozent: Ministerien melden deutlich weniger Dienstreisen

245
0
SHARE

Exklusiv
Sechs Behörden haben ihren Sitz auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch in Bonn. Der Steuerzahlerbund fordert den Komplettumzug. Doch braucht es den noch?

Exklusiv Sechs Behörden haben ihren Sitz auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch in Bonn. Der Steuerzahlerbund fordert den Komplettumzug. Doch braucht es den noch? Die Corona-Pandemie hat vieles verändert und könnte nun auch Einfluss auf den seit Jahren währenden Streit um einen Umzug aller Bundesministerien von Bonn nach Berlin haben. Sechs Ministerien haben ihren ersten Dienstsitz noch in der alten Hauptstadt, was erhebliche Kosten nach sich zieht – unter anderem wegen der nötigen Dienstreisen, wie der Bund der Steuerzahler beklagt. Durch Corona ist deren Zahl in den letzten Monaten allerdings erheblich gesunken, wie eine Anfrage unserer Redaktion ergab. Entwicklungsministerium meldet 90 Prozent weniger Dienstreisen Einen Rückgang der Dienstreisen um 90 Prozent im Vorjahresvergleich vermeldet das Entwicklungsministerium von Gerd Müller (CSU). Die Möglichkeiten zur Kommunikation per Video wurden erheblich erweitert, wie eine Sprecherin erklärt. Auch im Forschungsministerium von Anja Karliczek (CDU) hat die Pandemie dazu geführt, dass die Zahl der Dienstreisen « deutlich geringer » wurde. Gleichzeitig wurden Web- und Videokonferenzen « weiter ausgebaut und intensiv genutzt ».

Continue reading...