Home Deutschland Deutschland — in German Jeder soll sich zu Hause testen können

Jeder soll sich zu Hause testen können

51
0
SHARE

Ein einfacher Corona-Schnelltest für zu Hause – das würde vieles erleichtern und könnte bei der Bekämpfung der Pandemie helfen. Das Bundesgesundheitsministerium will das nun auf den Weg bringen.
Ein einfacher Corona-Schnelltest für zu Hause – das würde vieles erleichtern und könnte bei der Bekämpfung der Pandemie helfen. Das Bundesgesundheitsministerium will das nun auf den Weg bringen. In Deutschland könnte es bald Corona-Schnelltests auch für zu Hause geben. Das Bundesgesundheitsministerium plant eine entsprechende Änderung der « Medizinprodukte-Abgabeverordnung ». Damit soll es möglich werde, einfach zu handhabende Tests an Privatleute zu verkaufen. Die bisherigen Antigen-Schnelltests dürfen nur an Ärzte, medizinische Einrichtungen oder Pflegeeinrichtungen abgegeben werden. Auch Bildungseinrichtungen gehören seit Dezember zu den möglichen Empfängern. Geplant sind neue, einfache Verfahren, die so bisher noch nicht verfügbar sind. « Wir sprechen ausdrücklich von Selbsttests, die einfacher zu handhaben sind », sagte ein Ministeriumssprecher. Die Produkte müssten zertifiziert werden und sowohl aussagekräftig genug als auch so von Laien praktizierbar sein, dass die Gefahr falscher Ergebnisse relativ gering sei.

Continue reading...