Home Deutschland Deutschland — in German US-Präsident irritiert mit Aussagen zum Ukraine-Konflikt

US-Präsident irritiert mit Aussagen zum Ukraine-Konflikt

166
0
SHARE

Joe Biden rechnet mit einem Eindringen Russlands in die Ukraine. Seine Wortwahl sorgte für deutliche Kritik. Das Weiße Haus lenkte ein.
US-Präsident Joe Biden hat mit Aussagen zu einem möglichen Einmarsch Russlands in die Ukraine für Irritationen gesorgt. « Meine Einschätzung ist, dass er [Putin] einrücken wird », sagte Biden in einer Pressekonferenz, die er anlässlich seines einjährigen Dienstjubiläums im Weißen Haus gab. Putin wolle den Westen « testen ». Deutliche Kritik löste Bidens Aussage aus, dass es bei einem « kleineren Eindringen » Russlands in die Ukraine nur zu einer begrenzten Reaktion der Nato kommen könnte. Ein ungenannter ukrainischer Regierungsvertreter zeigte sich « schockiert darüber, dass der US-Präsident Biden zwischen Überfall und Invasion unterscheidet », berichtet der Fernsehsender CNN. Die Äußerung Bidens gebe « Putin grünes Licht nach Belieben in die Ukraine einzumarschieren ». « Kiew ist schockiert », so der Regierungsvertreter.

Continue reading...