Home Deutschland Deutschland — in German Hoffnung für queere Menschen in der Kirche: Kardinal Marx feiert Jubiläums-Gottesdienst

Hoffnung für queere Menschen in der Kirche: Kardinal Marx feiert Jubiläums-Gottesdienst

180
0
SHARE

Ein Gottesdienst wie dieser wäre vor Jahren noch undenkbar gewesen für Kardinal Reinhard Marx. Doch am Sonntag hat er eine Messe mit der Münchner Queer-Gemeinde gefeiert. Ist das das Hoffnungszeichen, auf das schwule und lesbische Katholiken seit Jahrzehnten warten?
München. Der 88-Jährige wirkt tief bewegt. Er sei „das Fossil“ der Münchner Queer-Gemeinde, sagt er, einer Gemeinde, in der sich die „Waisenkinder unserer Mutter Kirche“ versammelten. Kinder, die von ihren Eltern nicht angenommen sind, die buhlten entweder ihr Leben lang um die Liebe dieser Eltern – „oder sie brechen mit ihnen und gehen“. „Wir sind die, die buhlen und bleiben“, sagt der alte Mann. Kardinal Reinhard Marx applaudiert ihm. Es dürfte ein nahezu historisches Ereignis sein an diesem Sonntag in der Münchner St.-Pauls-Kirche, an der im Abendrot die Regenbogenflagge weht. Der katholische Erzbischof von München und Freising ist gekommen, um zum 20-jährigen Bestehen der Queer-Gemeinde einen Gottesdienst zu feiern. „Auch ich hätte mir vor 20 Jahren, vielleicht auch vor 15 Jahren, nicht vorstellen können, mit Ihnen hier zu sein“, sagt Marx. Er freue sich, dass sich das geändert hat, „dass wir nicht stehen bleiben“. Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, da ging ein Aufschrei durch die katholische Kirche in Deutschland. Das kategorische Nein des Vatikan zur Segnung homosexueller Paare brachte viele Katholiken hierzulande auf die Barrikaden – und sogar geweihte katholische Priester widersetzten sich im Mai 2021 ganz offen und deutlich dem Diktat aus Rom. Im Rahmen der Aktion „Liebe gewinnt“ gab es überall in Deutschland Segensfeiern für homosexuelle Paare. Seither ist – für katholische Verhältnisse – einiges passiert. Im Januar dieses Jahres outeten sich 125 queere Beschäftigte der Kirche und protestierten unter dem Motto #OutInChurch gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz. Als queer bezeichnen sich nicht-heterosexuelle Menschen beziehungsweise Menschen, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild von Mann und Frau oder anderen gesellschaftlichen Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren.

Continue reading...