Home Deutschland Deutschland — in German Einigung mit Hinterbliebenen über Entschädigung wendet Eklat ab

Einigung mit Hinterbliebenen über Entschädigung wendet Eklat ab

108
0
SHARE

Die Angehörigen der ermordeten Israelis drohten mit Boykott der Gedenkveranstaltung. Die Bundesregierung bietet mehr Geld – und befriedet den Streit.
Die Witwe eines der Ermordeten sprach wohl für die meisten Angehörigen der Opfer: „Wie auch immer, ich denke, wir haben das Hindernis überwunden und wir werden vermutlich auch (nach München) fahren“, sagte Ilano Romano, deren Mann, der Gewichtheber Yossef Romano, wie zehn andere israelische Sportler von palästinensischen Terroristen während der Olympischen Spiele 1972 in München ermordet worden war. Romano reagierte damit auf ein neues Entschädigungsangebot der Bundesregierung an die Angehörigen – gerade noch rechtzeitig, bevor am kommenden Montag zum 50. Jahrestag des Attentats in der bayerischen Hauptstadt der Getöteten gedacht werden soll.
Erst die Entscheidung der Bundesregierung, den Opferfamilien insgesamt 28 Millionen Euro an Entschädigungsleistung zuzusagen, hatte den Weg aus der Blockade ermöglicht. Diese Gesamtsumme, über die zuerst „Süddeutsche Zeitung“ und „Spiegel“ berichtet hatten, bestätigte der Anwalt der Opferfamilien, Gerhart Baum. Frühere deutsche Kompensationszahlungen von rund 4,5 Millionen Euro sollen angerechnet werden.
Beim Attentat der palästinensischen Terrorgruppe Schwarzer September waren bei den Olympischen Sommerspielen in München am 5. und 6. September 1972 elf israelische Sportler und Betreuer sowie ein deutscher Polizist getötet worden. Zunächst hatten die Attentäter im Olympischen Dorf der Athleten Geiseln genommen.Bundesinnenminister Genscher bot sich als Ersatzgeisel an
Der damalige Innenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) bot sich als Ersatzgeisel an – vergeblich. Zwei Mitglieder des Teams aus Israel wurden im Olympischen Dorf ermordet, die anderen starben während einer missglückten Befreiungsaktion auf dem nahen Flugplatz Fürstenfeldbruck.

Continue reading...