Home Deutschland Deutschland — in German ARD nach Auftritt von Nena in der Kritik: Medienexpertin verteidigt Sender-Entscheidung

ARD nach Auftritt von Nena in der Kritik: Medienexpertin verteidigt Sender-Entscheidung

124
0
SHARE

Nenas Auftritt beim Silbereisen-Schlagerjubiläum in der ARD hat im Netz für Kritik gesorgt. Jetzt meldet sich eine Medienexpertin zu Wort – und verteidigt den Sender.
Erstellt: 27.10.2022, 10:16 Uhr
Von: Helena Gries, Karolin Schäfer
KommentareTeilen
Nenas Auftritt beim Silbereisen-Schlagerjubiläum in der ARD hat im Netz für Kritik gesorgt. Jetzt meldet sich eine Medienexpertin zu Wort – und verteidigt den Sender.
Update vom Donnerstag, 27. Oktober, 10.14 Uhr: Nach der Empörung über den Auftritt von Nena in der großen Schlagerjubiläum-Show von Florian Silbereisen in der ARD hat sich jetzt eine Medienexpertin zu dem Thema geäußert. Janine Griffel, Inhaberin und Geschäftsführerin der PR-Agentur Griffel & Co., hat Nenas Auftritt bei den Öffentlich-Rechtlichen bewertet.
Gegenüber dem Schweizer Nachrichtenportal Watson verteidigte Griffel den Sender, der Nena eine Bühne geboten hatte. „Nena war als Sängerin eingeladen – und zwar in einer Schlagershow. Das finde ich völlig in Ordnung.“ Nenas Äußerungen bezüglich den Corona-Maßnahmen sollten in einem freien Land durchaus akzeptiert werden, so die Medienexpertin. Anders sei dies jedoch bei antisemitischen und fremdenfeindlichen Äußerungen, wie sie zum Beispiel Xavier Naidoo geäußert hat: „Hier gilt für mich die Null-Toleranz-Grenze“, sagt Griffel gegenüber Watson.
Angesichts der Kritik bei Social-Media war die Einladung für die Medienexpertin keinesfalls ein Fehler. Öffentlich-rechtliches Fernsehen habe den Auftrag, auch kritische Meinungen abzubilden und nicht nur dem Mainstream zu folgen.

Continue reading...