Home Deutschland Deutschland — in German Erneut Schüsse in Burkina Faso

Erneut Schüsse in Burkina Faso

119
0
SHARE

Burkina Fasos abgesetzter Präsident Damiba ist untergetaucht. Seine Anhänger sollen eine Gegenoffensive gestartet haben. Und bei Protesten sind erneut vereinzelt russische Fahnen zu sehen.
In der Hauptstadt Burkina Fasos sind am Samstag, einen Tag nach dem Militärputsch, erneut Schüsse gefallen. Putschistenführer Ibrahim Traoré beschuldigte die Anhänger des abgesetzten Präsidenten, Oberstleutnant Paul-Henri Sandaogo Damiba, in Ouagadougou eine Gegenoffensive gestartet zu haben.
Ein Vertreter der Junta sagte im staatlichen Fernsehen RTB, der abgesetzte Damiba habe auf einen französischen Militärstützpunkt Unterschlupf gefunden. Die französische Botschaft weist aber jegliche Beteiligung an den Geschehnissen zurück. Damiba befinde sich weder in der diplomatischen Vertretung noch auf einem französischen Militärstützpunkt, erklärte die Botschaft.
Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, Hunderte Unterstützer Traorés hätten sich aus Protest vor der französischen Botschaft versammelt. Am Abend sei dort ein Feuer ausgebrochen, Schüsse seien zu hören gewesen.
Der Deutschen Presse-Agentur zufolge ging eine kleine Gruppe von Menschen auch nahe des französischen Militärstützpunktes auf die Straße.

Continue reading...