Home Deutschland Deutschland — in German Waffenruhe läuft im Jemen ohne Verlängerung aus

Waffenruhe läuft im Jemen ohne Verlängerung aus

96
0
SHARE

Von dauerhaftem Frieden war der Jemen zwar weit entfernt, die Waffenruhe ließ die Menschen im Krieg aber zumindest etwas aufatmen. Ein halbes Jahr nach ihrem Beginn endet sie nun ohne Verlängerung.
Von dauerhaftem Frieden war der Jemen zwar weit entfernt, die Waffenruhe ließ die Menschen im Krieg aber zumindest etwas aufatmen. Ein halbes Jahr nach ihrem Beginn endet sie nun ohne Verlängerung.
Sanaa – Die Verhandlungen über eine verlängerte Waffenruhe im Jemen sind nach Angaben der Vereinten Nationen vorerst gescheitert. Der UN-Sonderbeauftragte für den Jemen, Hans Grundberg, zeigte sich am Sonntagabend enttäuscht, wollte aber weiter für eine Einigung werben. „Ich werde meine unablässigen Bemühungen fortsetzen, mit den Parteien auf eine rasche Einigung über den Weg vorwärts hinzuarbeiten“, teilte er mehrere Stunden nach Ablauf mit. Kurze Zeit später gab es Berichte über erneute Gefechte in mehreren Provinzen.
Im Jemen könnte sich der Konflikt nach vergleichsweise ruhigen Monaten nun wieder verstärken. Hilfsorganisationen schlugen Alarm. Oxfam sprach etwa von „schrecklichen Nachrichten“ für die Menschen im Land.

Continue reading...