Home Deutschland Deutschland — in German Ampel wie Trump? Merz teilt beim Bürgergeld aus – ganz „sachlich“

Ampel wie Trump? Merz teilt beim Bürgergeld aus – ganz „sachlich“

132
0
SHARE

Scharfer Ton: Im Streit um das Bürgergeld 2023 beschwert sich Friedrich Merz (CDU) über die Ampel-Angriffe. Die Wortwahl erinnert ihn an Trump. Zu Recht?
Erstellt: 19.11.2022, 13:26 Uhr
Von: Jens Kiffmeier
KommentareTeilen
Scharfer Ton: Im Streit um das Bürgergeld beschwert sich CDU-Chef Friedrich Merz über Ampel-Angriffe. Die Wortwahl erinnert ihn offenbar an Trump.
Berlin – Das Bürgergeld 2023 ist vorerst gestoppt, der Streit bleibt: Wenige Tage vor Start des Vermittlungsausschusses hat Friedrich Merz (CDU) die Kritik an der Union wegen der Blockade zurückgewiesen.
Die Bedenken seiner Partei seien sachlich begründet und die Angriffe der Bundesregierung völlig überzogen, rechtfertigte sich Parteichef gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Er zog einen Vergleich zum Verhalten des früheren US-Präsidenten Donald Trump. „Ich stelle bei der Koalition eine große Nervosität fest, bis hin zu einem Sprachgebrauch, den wir bisher nur von der extremen amerikanischen Rechten gekannt haben“, sagte Merz.
„Unsere Kritik ist sachlich und steht in großer Übereinstimmung mit dem Bundesrechnungshof, den kommunalen Spitzenverbänden und der Bundesagentur für Arbeit. Ich lasse mich durch diese Radikalisierung der politischen Sprache, an der sich bedauerlicherweise auch die FDP beteiligt, in unserer Grundüberzeugung nicht beirren.

Continue reading...