Home Deutschland Deutschland — in German Aktivisten gelangen auf Rollfeld – Landebahn am Münchner Flughafen zeitweise blockiert

Aktivisten gelangen auf Rollfeld – Landebahn am Münchner Flughafen zeitweise blockiert

137
0
SHARE

Aktivisten der „Letzten Generation“ haben am Morgen ein Rollfeld des Münchner Flughafens blockiert. Eine der beiden Landebahnen wurde zeitweise gesperrt. Die Bundespolizei entfernte die Störer. In Berlin scheiterten die Aktivisten offenbar mit einer ähnlichen Blockadeaktion.
Aktivisten der selbst ernannten „Letzten Generation“ sind am Donnerstag auf das Gelände des Flughafens München eingedrungen und haben die nördliche Start- und Landebahn blockiert. Die Bahn wurde kurzzeitig für den Flugbetrieb gesperrt.
Sie konnte bereits relativ kurze Zeit nach der Sperrung wieder freigegeben werden, wie ein Flughafensprecher sagte. „Die sind sehr schnell von der Bundespolizei wieder entfernt worden.“ Auch weil die südliche Start- und Landebahn durchgehend in Betrieb war, habe es keine Annullierungen von Flügen und nur geringfügige Verspätungen gegeben, hieß es weiter. Die Aktivisten seien festgenommen worden.
Die Aktivisten klebten sich nach Angaben des Flughafens am Rollfeld im Norden des Flughafens fest. Laut Airport hatten die Aktivisten auch versucht, an der Südseite des Flughafens auf das Gelände zu kommen, sie seien aber von der Polizei daran gehindert worden.
Die Gruppe „Letzte Generation“ erklärte während des Protestes: „Wir sind immer bereit für konstruktive Gespräche, so wie auch gestern mit dem bayerischen Innenminister (Joachim Herrmann).

Continue reading...