Home Deutschland Deutschland — in German Pentagon sichtet weiteren Spionageballon – China weist Vorwürfe zurück

Pentagon sichtet weiteren Spionageballon – China weist Vorwürfe zurück

108
0
SHARE

Array
Nach der Entdeckung eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons über den USA ist nun nach Pentagon-Angaben ein zweiter derartiger Ballon über Lateinamerika aufgetaucht. « Nach unserer Einschätzung ist es ein weiterer chinesischer Spionageballon », erklärte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Pat Ryder. 

Zu dem zweiten gesichteten Ballon gab der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums nur eine äußerst kurze Erklärung ab. Er machte darin keine Angaben, wo genau der Ballon über Lateinamerika gesichtet wurde. Der erste Ballon flog derweil über die Mitte der USA Richtung Osten.

Das Außenministerium in Peking erklärte seinerseits: « Einige Politiker und Medien in den Vereinigten Staaten benutzen den Vorfall als Vorwand, um China anzugreifen und zu verleumden. » China habe « niemals » das Territorium oder den Luftraum eines anderen Landes verletzt. 

Die Beziehungen zwischen den USA und China sind an einem Tiefpunkt angelangt. US-Außenminister Antony Blinken nannte das Auftauchen eines « chinesischen Überwachungsballons » im Luftraum der USA « inakzeptabel » und « unverantwortlich ». Wegen der Vorfälle hat Blinken seinen für Sonntag erwarteten Besuch in Peking abgesagt. Es wäre der erste Besuch eines US-Außenministers in China seit 2018 gewesen. Auch hatte Blinken nach Medienberichten von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping empfangen werden sollen. Zwar waren die Erwartungen an den Besuch nicht groß, doch gab es Hoffnungen, dass die Visite zu einer Beruhigung in den schwer angespannten Beziehungen führt.

Blinken sagte in einem Telefonat mit Chinas Spitzendiplomat Wang Yi aber zugleich auch, dass die USA diplomatische Verbindungen zu China wollen – « und dass ich plane, Peking zu besuchen, wenn die Bedingungen dafür vorhanden sind ».

Continue reading...