Home Deutschland Deutschland — in German „Wir haben in der Baubranche eine hohe Korruptionsrate in der Türkei“

„Wir haben in der Baubranche eine hohe Korruptionsrate in der Türkei“

130
0
SHARE

Bei „Hart aber fair“ geht Louis Klamroth mit seinen Gästen der Frage nach, wie man den Menschen in der Türkei und Syrien nach dem Erdbeben helfen kann. Die CDU-Politikerin Serap Güler kritisiert, dass Bauvorschriften oft nicht eingehalten würden.
Mitten in der Nacht überraschte das erste Erdbeben die Menschen in der türkisch-syrischen Grenzregion. Verzweifelt rannten sie auf die Straße, versuchten, sich in Sicherheit zu bringen. Viele suchten mit bloßen Händen nach Verschütteten. Die Schäden sind enorm, die Zahl der Opfer steigt stündlich.
„Wie können wir helfen?“, fragte Louis Klamroth die Gäste seiner Sendung „Hart aber fair“. Eingeladen waren Wissenschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar und der Präsident des Technischen Hilfswerks (THW) Gerd Friedsam. Sie erklärten, wie solche Erdbeben einzuschätzen sind und welche ersten Hilfsmaßnahmen nun ergriffen werden.
Falah Elias, Reporter und Moderator beim WDR, sprach über die besonderen Schwierigkeiten in den syrischen Erdbebenregionen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Serap Güler führte aus, welche Hilfsmöglichkeiten die Politik hat, während Landwirtschaftsminister Cem Özdemir betonte, dass „schnelle Hilfe nun das Wichtigste“ sei. Die Co-Vorsitzende der Linken, Janine Wissler, berichtete aus Ankara, wie sie den Montagmorgen in der Türkei erlebt hatte.
Wie es zu den Erdbeben in der türkisch-syrischen Region gekommen war, erklärte Wissenschaftsjournalist Yogeshwar direkt zu Beginn der Sendung: Es gebe „die anatolische Platte und die arabische Platte, und die reiben aneinander“, begann seine seismologische Exkursion.

Continue reading...