Home Deutschland Deutschland — in German Klimaaktivisten hindern „Aida“-Kreuzfahrtschiff in Rostock am Auslaufen – Polizei greift ein

Klimaaktivisten hindern „Aida“-Kreuzfahrtschiff in Rostock am Auslaufen – Polizei greift ein

127
0
SHARE

Mit Kanus und aufblasbaren Booten stellen sich Klimaktivist:innen einem Kreuzfahrtschiff in den Weg. Der Urlaubsdampfer kann nicht pünktlich auslaufen.
Erstellt: 17.06.2023Aktualisiert: 17.06.2023, 23:01 Uhr
Von: Kai Hartwig
KommentareTeilen
Mit Kanus und aufblasbaren Booten stellen sich Klimaktivisten einem Kreuzfahrtschiff in den Weg. Der Urlaubsdampfer kann nicht pünktlich auslaufen.
Update vom 17. Juni, 21.47 Uhr: Mit zweistündiger Verspätung hat das Kreuzfahrtschiff „Aida Diva“ nach einer Blockade von Klimaaktivisten in Rostock-Warnemünde abgelegt. Mit Kanus und kleinen Booten hatten die Demonstranten am Samstag die pünktliche Abfahrt verhindert. Die Polizei räumte die Blockade unter anderem mit Booten. Die Gruppe, die sich „Smash Cruiseshit“ nennt, kritisierte in einer Mitteilung Klimaschäden, die durch Kreuzfahrten entstünden.
Erstmeldung vom 17. Juni, 21.20 Uhr: München/Rostock-Warnemünde – Mit einer spektakulären Aktion auf dem Wasser haben Klimaaktivisten in Rostock-Warnemünde ein Kreuzfahrtschiff am Auslaufen gehindert. Die Aktivisten blockierten dabei mit mehreren Kanus und kleineren Schlauchbooten die „Aida Diva“. Das Kreuzfahrtschiff konnte den Hafen dadurch nicht pünktlich verlassen. Bei den beteiligten Aktivisten handelt es sich um Mitglieder der Gruppe „Smash Cruiseshit“.
Die Aktivisten hatten am Samstagabend damit begonnen, sich teils direkt an der „Aida Diva“ zu positionieren.

Continue reading...