Home Deutschland Deutschland — in German Polizei räumt Champs-Elysées unter Einsatz von Tränengas

Polizei räumt Champs-Elysées unter Einsatz von Tränengas

123
0
SHARE

Das Ausmaß der Gewalt war geringer als in den Vornächten – doch in den Metropolen kam es erneut zu Ausschreitungen. In Paris stand die Prachtmeile im Fokus, in Marseille rückten Spezialeinheiten mit Panzerfahrzeugen an.
Frankreich kommt auch in der fünften Nacht nach dem Tod eines Jugendlichen durch eine Polizeikugel nicht zur Ruhe. Während in einigen Städten die Lage weniger angespannt schien als in den Nächten zuvor, kam es vor allem in Paris, Marseille und Lyon erneut zu Krawallen. Mindestens 427 Menschen seien landesweit festgenommen worden, schrieb Innenminister Gérald Darmanin am frühen Sonntagmorgen auf Twitter. Die weltberühmte Pariser Einkaufsmeile Champs Élysées wurde von einem großen Polizeiaufgebot unter Einsatz von Tränengas geräumt, wie »Le Figaro« berichtete. Auch in Lyon und Nizza kam es erneut zu Plünderungen. Angesichts der Unruhen sagte Präsident Emmanuel Macron seinen Staatsbesuch in Deutschland ab.
Darmanin schrieb weiter, trotz alledem sei die Nacht »dank des entschlossenen Vorgehens der Ordnungskräfte« eine ruhigere gewesen. Premierministerin Élisabeth Borne lobte die Einsatzkräfte: Angesichts der Gewalttätigkeiten zeigten sie beispielhaften Mut, schrieb sie auf Twitter. 45.000 Polizisten und Tausende Feuerwehrleute seien im Einsatz gewesen, um die Ordnung zu schützen.
In Marseille sei die Lage angespannt, aber unter Kontrolle, teilte die Stadtverwaltung am Abend mit. Den ganzen Abend über hätten sich Gruppen gebildet, um Schaden anzurichten, teilte die Präfektur Bouches-du-Rhône laut »Le Parisien« mit.

Continue reading...