Home Deutschland Deutschland — in German Selenskyj: Gegenoffensive geht „nicht schnell“ voran

Selenskyj: Gegenoffensive geht „nicht schnell“ voran

121
0
SHARE

Der ukrainische Präsident äußert sich zum Vorrückten der eigenen Truppen. Vor dem NATO-Gipfel in Vilnius erhöht er zudem den Druck, ein.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eingeräumt, dass die Gegenoffensive seiner Armee „nicht schnell“ vorangeht – jedoch versichert, dass Kiews Truppen weiter vorrückten. „Die Offensive ist nicht schnell, das steht fest“, sagte Selenskyj am Donnerstag in Prag nach einem Treffen mit dem tschechischen Staatschef Petr Pavel vor Journalisten. „Aber trotzdem rücken wir vor und ziehen uns nicht zurück, wie es die Russen tun“, ergänzte er.
Selenskyj wirbt bei einer neuen Auslandsreise um Unterstützung für sein von Russland angegriffenes Land und für eine NATO-Mitgliedschaft. In Prag lobte er am späten Donnerstagabend Tschechien als besonders engagiert bei der militärischen Hilfe. „Die Tschechische Republik und das tschechische Volk helfen uns wirklich, den Sieg näher zu bringen“, teilte Selenskyj bei Telegram mit.
Die EU will unterdessen zur Unterstützung der Ukraine finanzielle Anreize für die Rüstungsindustrie schaffen, um Produktionskapazitäten für Munition und Raketen auszubauen.

Continue reading...