Home Deutschland Deutschland — in German Ampel und Union beraten über Schutz für Verfassungsgericht

Ampel und Union beraten über Schutz für Verfassungsgericht

135
0
SHARE

Die Justiz ist unabhängig.
Die Justiz ist unabhängig. Das ist ein eherner Grundsatz. Doch ist das Bundesverfassungsgericht tatsächlich hinreichend gegen politische Einflussversuche geschützt? Nun gibt es neue Gespräche.
Ampel-Koalition und Unionsfraktion verhandeln weiter über einen Gesetzentwurf zum Schutz des Bundesverfassungsgerichts vor Extremisten. Aus der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag wurden der Deutschen Presse-Agentur in Berlin entsprechende Gespräche bestätigt.
« Eine Einigung zu diesem Entwurf gibt es nicht », sagte die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andrea Lindholz (CSU). « Die Unionsfraktion wird den Entwurf nun sorgfältig prüfen und bewerten, bevor weitere Gespräche stattfinden. » Weitere Gespräche seien nach Ostern geplant, hieß es aus der Fraktion. Die « Rheinische Post » hatte zuvor berichtet, Ampel und Union hätten sich auf einen ersten Gesetzentwurf verständigt.
« Es trifft nicht zu, dass es bereits eine Einigung gibt », betonte auch eine Sprecherin des Bundesjustizministeriums. Mit der Einladung zu einer weiteren Gesprächsrunde sei ein Arbeitsentwurf verschickt worden, über den vertraulich beraten werden solle.
In einem Entwurf des Bundesjustizministeriums, der neben der « Rheinischen Post » auch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt, heißt es, die Neuregelung solle « dazu beitragen, Bestrebungen vorzubeugen, welche die Unabhängigkeit der Verfassungsgerichtsbarkeit in Frage stellen wollen ».
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, das Verfassungsgericht habe sich « als Schutzschild der Grundrechte und tragende Säule unserer liberalen Demokratie » erwiesen. Er hoffe auf die nötigen Mehrheiten, um die Unabhängigkeit des Gerichts stärker im Grundgesetz zu verankern. Es gelte, aus den Erfahrungen anderer Staaten zu lernen, um für potenzielle Gefahren gut gerüstet zu sein.

Continue reading...