Home Deutschland Deutschland — in German Tschechien hebt russisches Propagandanetzwerk aus

Tschechien hebt russisches Propagandanetzwerk aus

125
0
SHARE

Die tschechische Regierung hat die Betreiber der Internetseite « Voice of Europe » auf ihre gegen Russland gerichtete nationale Sanktionsliste gesetzt.
Das teilte das Außenministerium in Prag am Mittwoch mit. Die Internetseite sei Teil einer russischen Einflussoperation, deren Ziel es sei, die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Freiheit der Ukraine infrage zu stellen.
Dahinter stehe unter anderem der Oligarch Wiktor Medwedtschuk, der in der Ukraine wegen Hochverrats angeklagt wurde, aber im Zuge eines Gefangenenaustauschs im September 2022 nach Russland gelangte. Medwedtschuk, der als Vertrauter des russischen Präsidenten Wladimir Putin gilt, wurde nach Ministeriumsangaben auch persönlich auf die Sanktionsliste gesetzt.
Die Entscheidung trage zum Schutz der demokratischen Prozesse vor den Wahlen zum Europaparlament im Juni bei, betonte das tschechische Außenministerium. Die Betreiberfirma der auch auf Deutsch verfügbaren Webseite « voiceofeurope.com » ist in Prag registriert. Sie ist auch in sozialen Netzwerken wie Facebook und auf der Plattform X aktiv, wo sie mehr als 180.000 Follower hat.
« Voice of Europe » war in der Vergangenheit zumindest auch einmal in Österreich aktiv: Ein Kamerateam des Mediums drehte im Juni 2023 in Wien beim umstrittenen « Internationalen Friedensgipfel für die Ukraine ». Eine Korrespondentin aus der Ukraine wollte damals auf APA-Nachfrage nichts über die Besitzerstruktur der vergleichsweise unbekannten Internetseite erzählen, die linken Organisatoren des Gipfels selbst wussten nicht über den Hintergrund des Mediums.

Continue reading...