Home Deutschland Deutschland — in German Falschinformationen vor EU-Wahl: Kommission eröffnet Verfahren gegen Meta

Falschinformationen vor EU-Wahl: Kommission eröffnet Verfahren gegen Meta

131
0
SHARE

Wegen der Verbreitung von Falschinformationen zur Europawahl unter anderem aus Russland hat die EU-Kommission ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta eingeleitet.
Wegen der Verbreitung von Falschinformationen zur Europawahl unter anderem aus Russland hat die EU-Kommission ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta eingeleitet. Das Unternehmen gehe auf seinen Plattformen Instagram und Facebook nicht ausreichend gegen « Werbekampagnen im Zusammenhang mit ausländischer Manipulation und Einmischung » vor, teilte die Kommission am Dienstag mit. Nutzenden werde es zudem schwer gemacht, Falschinformationen zu melden.
Mehr aktuelle News
Die EU-Kommission habe das Verfahren eingeleitet, um « die europäischen Bürgerinnen und Bürger vor gezielter Desinformation und Manipulation aus Drittländern zu schützen », erklärte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. « Besonders in Zeiten demokratischer Wahlen » müssten große Plattformen wie Instagram und Facebook « ihren Verpflichtungen nachkommen ».
Die Kommission wirft Meta vor, irreführende Beiträge nicht konsequent genug zu löschen.

Continue reading...