Home Deutschland Deutschland — in German Fieberhafte Suche nach "Unfall" von Hubschrauber des iranischen Präsidenten

Fieberhafte Suche nach "Unfall" von Hubschrauber des iranischen Präsidenten

105
0
SHARE

Array
Wie das iranische Staatsfernsehen berichtete, hatte der Präsidentenhubschrauber mit Raisi an Bord in der Provinz Ost-Aserbaidschan bei schlechtem Wetter einen nicht näher beschriebenen « Unfall ». Zuvor hatte Raisi in der Provinz gemeinsam mit Aserbaidschans Staatschef Ilhan Alijew ein Staudammprojekt eingeweiht. Auf dem Rückflug ereignete sich das Unglück.

Innenminister Ahmad Wahidi bezeichnete den Unfall als « harte Landung aufgrund der Wetterbedingungen ». Raisis Konvoi bestand aus insgesamt drei Hubschraubern, zwei davon landeten sicher in der Stadt Täbris im Nordwesten des Iran. Laut Innenminister Wahidi war es « schwierig, eine Kommunikation zum dritten Helikopter herzustellen », in dem Raisi saß. Laut der amtlichen Nachrichtenagentur Irna waren auch Außenminister Hossein Amir-Abdollahian sowie der Gouverneur und der wichtigste Imam von Ost-Aserbaidschan mit an Bord.

Der oberste geistliche Führer Ajatollah Chamenei rief die Bevölkerung auf, sich « keine Sorgen zu machen » und versicherte, es werde « keine Störung » der Staatsgeschäfte geben. « Wir hoffen, dass der allmächtige Gott unseren lieben Präsidenten und seine Begleiter gesund in die Arme der Nation zurückbringen wird », sagte Chamenei in einer Fernsehansprache.

Continue reading...