Home Deutschland Deutschland — in German Slowakischer Regierungschef Fico nach Mordanschlag in Lebensgefahr

Slowakischer Regierungschef Fico nach Mordanschlag in Lebensgefahr

117
0
SHARE

Array
Nach dem Attentat am Nachmittag wurde Fico zunächst in die Abteilung für Gefäßchirurgie des Krankenhauses von Handlova eingeliefert. Später wurde er nach Angaben der Regierung per Hubschrauber in die Klinik in der nahe gelegenen Stadt Banska Bystrica geflogen, da der Weg in die Hauptstadt Bratislava angesichts seiner lebensgefährlichen Verletzungen zu lange gedauert hätte. Genauere Informationen zur Art der Verletzungen wurden zunächst nicht veröffentlicht. Am Abend teilte aber Innenminister Matus Sutaj Estok mit, Fico werde immer noch operiert und schwebe weiter in Lebensgefahr.

Einem Journalisten der Zeitung « Dennik N » zufolge, der die Kabinettssitzung verfolgt hatte, fielen bei dem Attentat auf Fico vier Schüsse. Der auf dem Boden liegende Regierungschef sei dann weggetragen worden. Auf Aufnahmen, die der Nachrichtenagentur AFP vorliegen, war zu sehen, wie zwei von Ficos Leibwächtern ihn wegtrugen und er dann in einer schwarzen Limousine mit hoher Geschwindigkeit davongefahren wurde.

Auf Bildern des slowakischen Fernsehens war zu sehen, wie der mutmaßliche Attentäter – ein Mann in Jeans – in Handschellen am Boden fixiert wurde. Die slowakische Präsidentin Zuzana Caputova bestätigte, dass der Mann festgenommen wurde. « Baldmöglichst » würden weitere Informationen bekannt gegeben. Die Polizei machte zunächst keine näheren Angaben zur Identität des Angreifers, nach lokalen Medienberichten soll es sich um einen 71-jährigen Schriftsteller handeln.

In Bratislava wurde eine Parlamentssitzung unterbrochen, die Sicherheitsmaßnahmen im Regierungsviertel wurden verschärft. Staatschefin Caputova verurteilte den Anschlag als « Angriff auf die Demokratie ».

Continue reading...