Home Deutschland Deutschland — in German Tag der Arbeit: So verliefen die Demonstrationen in Deutschland

Tag der Arbeit: So verliefen die Demonstrationen in Deutschland

131
0
SHARE

Bundesweit sind am Mittwoch Hunderttausende Menschen auf die Straße gegangen – in Stuttgart wurde eine Versammlung zum Teil aufgelöst. Auch im Ausland kam es zu Demonstrationen. Ein Überblick.
In mehreren deutschen Städten demonstrieren zum Tag der Arbeit Menschen für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Tarifbindung. Nach Angaben des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) kamen bundesweit insgesamt 330.000 Menschen bei 450 Veranstaltungen und Kundgebungen zusammen. Viele Aufzüge verliefen dabei weitgehend friedlich – doch nicht alle. Gegen die in einigen Städten angekündigte „Revolutionäre 1. Mai Demonstration“ wappnete sich die Polizei mit einem Großaufgebot.
Eine Versammlung in Stuttgart wurde teilweise aufgelöst, nachdem es der Polizei zufolge zu Angriffen auf Beamte gekommen war.
Ein Polizeisprecher in Stuttgart sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass einige Teilnehmer der Demonstration in der Innenstadt sich vermummt hätten. Zudem seien Banner mit Aufschriften aus dem linken Spektrum aufgezogen worden. Aus dieser Gruppe heraus seien dann Polizisten mit Pfefferspray und auch mit Dachlatten mit Schrauben darin angegriffen worden. Die Polizei habe die Demonstration angehalten und diese Gruppe umschlossen. Nun werde die Identität der Teilnehmer festgestellt, und es würden Anzeigen aufgenommen. Wenn gegen sie sonst nichts vorliege, könnten sie dann gehen.
Den übrigen Demonstrierenden sei ein Versammlungsort in unmittelbarer Nähe angeboten worden, dort sei die Versammlung auch abgehalten worden, sagte der Sprecher. Eine bereits zuvor abgehaltene Demonstration des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) in Stuttgart sei dagegen ohne besondere Vorkommnisse verlaufen.
Nach einer vergleichsweise ruhigen Walpurgnisnacht demonstrierten am 1. Mai Zehntausende Menschen friedlich in der Hauptstadt. Allein zur Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbunds zum Tag der Arbeit kamen nach Angaben der Polizei 14.000 Teilnehmer nach Mitte. Für den Abend hielten sich indes Tausende Polizisten für mögliche Störungen bei der linksradikalen „Revolutionäre 1.

Continue reading...