Home Deutschland Deutschland — in German Ukraine will 300.000 Drohnen kaufen – Die Nacht im Überblick

Ukraine will 300.000 Drohnen kaufen – Die Nacht im Überblick

128
0
SHARE

Der Krieg in der Ukraine wird immer mehr zum Drohnenkrieg. Präsident Selenskyj verspricht, Nachschub für die unter Druck geratenen ukrainischen Truppen schneller an die Front zu bringen. Über Nacht gab es im ganzen Süden des Landes Luftalarm. Der Überblick.
Die Ukraine muss nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj den Nachschub für ihre unter Druck geratenen Truppen schneller an die Front bringen. Das sagte Selenskyj nach Beratungen mit Verteidigungsminister Rustem Umjerow und Oberbefehlshaber Olexander Syrskyj in Kiew. „Wir brauchen eine erhebliche Beschleunigung des Nachschubs, um die Fähigkeiten unserer Soldaten deutlich zu verbessern“, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft am Dienstag.
„Nicht russische Bomben und Angriffsoperationen sollten an der Front dominieren, sondern unsere ukrainische Initiative – unsere Luftabwehr, unsere Artillerie, unsere Drohnen“, sagte Selenskyj. Als Teil dieser Anstrengung beschloss die Regierung, weitere 15,5 Milliarden Hrywnja (367 Millionen Euro) zum Ankauf von Drohnen zur Verfügung zu stellen.
Die Nacht auf Mittwoch begann mit Luftalarm für den ganzen Süden der Ukraine. Die Luftwaffe warnte vor anfliegenden ballistischen Raketen der Russen. In der Hafenstadt Odessa waren deutlich Explosionen zu hören, wie der öffentliche Rundfunk Suspilne berichtete. Angaben zu Opfern und Schäden gab es zunächst nicht.
Das Problem fehlender Waffen und Munition löse die Ukraine zum Teil mit eigener Produktion, sagte Selenskyj. Ministerpräsident Denys Schmyhal sagte zu dem zusätzlichen Geld für Drohnen: „Mit den heute bereitgestellten Mitteln werden 300.

Continue reading...