Home Deutschland Deutschland — in German Wahl in Thüringen: Stimmungstest für die AfD nach Querelen um Höcke und...

Wahl in Thüringen: Stimmungstest für die AfD nach Querelen um Höcke und Krah

130
0
SHARE

In mehr als 90 Orten des ostdeutschen Bundeslandes wollte niemand mehr kandidieren. Derweil konnte die AfD bis zum Abend im ersten Anlauf keine Landratsämter oder Rathäuser gewinnen. Haben ihr die jüngsten Querelen geschadet?
In mehr als 90 Orten des ostdeutschen Bundeslandes wollte niemand mehr kandidieren. Derweil konnte die AfD bis zum Abend im ersten Anlauf keine Landratsämter oder Rathäuser gewinnen. Haben ihr die jüngsten Querelen geschadet?Wahlplakate für die Kommunalwahl in Stadtroda in Thüringen.
Haben der AfD die Querelen der vergangenen Wochen um ihre Spitzenleute Maximilian Krah und Björn Höcke geschadet? So lautete eine Frage vor den Kommunalwahlen am Sonntag in Thüringen, die deshalb über das Bundesland hinaus Aufmerksamkeit genossen. Eine umfassende und verlässliche Antwort liess sich bis zum Abend nicht geben; ein belastbares Zwischenergebnis wird erst spät in der Nacht erwartet. Allerdings waren erste Trends sichtbar.
Aus der Wahl von Ortsoberhäuptern und Landräten gingen zunächst keine AfD-Kandidaten als Sieger hervor. In Weimar und Suhl, zwei der grösseren Städte in Thüringen, setzten sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Amtsinhaber durch, während es in der Landeshauptstadt Erfurt mutmasslich am 9. Juni zu einer Stichwahl zwischen einem CDU- und einem AfD-Kandidaten kommt.

Continue reading...