Home Deutschland Deutschland — in German „Wir sahen sie nicht kommen“: Ukraine beklagt Störung der Starlink-Verbindung vor Charkiw-Offensive

„Wir sahen sie nicht kommen“: Ukraine beklagt Störung der Starlink-Verbindung vor Charkiw-Offensive

109
0
SHARE

Angespannte Lage an der Front: Bei der Charkiw-Offensive macht Russland Fortschritte. Offenbar nutzte Putins Armee den Ausfall der Starlink-Verbindung aus.
Stand: 19.05.2024, 09:55 Uhr
Von: Jens Kiffmeier
KommentareDruckenTeilen
Angespannte Lage an der Front: Bei der Charkiw-Offensive macht Russland Fortschritte. Offenbar nutzte Putins Armee den Ausfall der Starlink-Verbindung aus.
Charkiw – Ganz überraschend kam die Charkiw-Offensive im Ukraine-Krieg nicht. Doch als Russlands Armee den Großangriff im Osten der Ukraine startete, bekamen die Verteidiger erst einmal wenig davon mit. Denn plötzlich fiel die ukrainische Luftaufklärung aus. So soll es den russischen Streitkräften gelungen sein, im Vorfeld das Satelliten-Kommunikationssystem Starlink zu kappen. Das berichtet die Washington Post unter Berufung auf Mitglieder der 125. Brigade der Territorialverteidigung.
„Wir waren an einem bestimmten Zeitpunkt völlig blind“, sagte ein Kommandeur einer Drohneneinheit zu dem US-Blatt. „Das war das größte Problem, wir konnten nicht sehen, wie sie sich bewegten, wir konnten nur über Funk oder über Telefone arbeiten, die noch funktionierten.“ Die Verbindung zu den Drohnen sei „einfach verschwunden“.
Am 10. Mai hatte Russland in dem seit mehr als zwei Jahre andauernden Krieg die Charkiw-Offensive gestartet.

Continue reading...