Домой Deutschland Deutschland — in German Umweltbundesamt: Höhere Mehrwertsteuer auf Tierprodukte?

Umweltbundesamt: Höhere Mehrwertsteuer auf Tierprodukte?

492
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

NewsHubTierprodukte wie Milch und Fleisch sind klimaschädlicher als Obst oder Gemüse. Daher fordert die Chefin des Umweltbundesamts, Krautzberger, die Mehrwertsteuer auf diese Lebensmittel anzuheben. Im Gegenzug könnten pflanzliche Produkte günstiger werden.
Das Umweltbundesamt fordert aus Gründen des Klimaschutzes eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Tierprodukte wie Milch und Fleisch. Bislang wird auf diese Lebensmittel — ebenso wie auf die meisten anderen Grundnahrungsmittel in Deutschland — der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent erhoben. «Tierische Nahrungsmittel sollten künftig mit den regulären 19 Prozent besteuert werden», sagte die Präsidentin der Behörde, Maria Krautzberger, den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Im Gegenzug sei denkbar, dass der Staat die zusätzlich entstehenden Steuereinnahmen von rund 5,2 Milliarden Euro verwendet, um den ermäßigten Mehrwertsteuersatz von derzeit sieben Prozent noch weiter zu senken.

Continue reading...