Домой Deutschland Deutschland — in German Alkohol: Jugendliche trinken so wenig wie seit den 1970ern nicht mehr

Alkohol: Jugendliche trinken so wenig wie seit den 1970ern nicht mehr

243
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Eltern von Teenies können leicht aufatmen: Alkohol wird unter jungen Menschen uncooler. Auch das Alter, in dem erstmals Bier, Wein und Härteres probiert wird, steigt.
Jugendliche trinken nach einer neuen repräsentativen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) weniger und maßvoller Alkohol als früher. So greift durchschnittlich jeder zehnte befragte Teenager zwischen 12 und 17 Jahren einmal in der Woche zu alkoholischen Getränken, teilte die Bundesbehörde mit. Im Jahr 2004 waren es noch mehr als doppelt so viele (21,2 Prozent) .
Für die Studie wurden von März bis Juni 2016 bundesweit 7.003 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 25 Jahren befragt. Nie zuvor seit den 1970ern gaben weniger an, mindestens einmal die Woche und damit regelmäßig Alkohol zu trinken. Auch bei den Älteren sei der regelmäßige Alkoholkonsum rückläufig, heißt es in der Studie. Knapp ein Drittel (30,7 Prozent) trinkt hier regelmäßig, 2004 war es fast die Hälfte (43,6 Prozent) .
Mehr als ein Drittel der befragten 12- bis 17-Jährigen (36,5 Prozent) gibt in der jüngsten Umfrage an, noch nie Bier, Wein oder Schnaps probiert zu haben. Das ist der höchste Anteil von Abstinenzlern seit Beginn der Erhebung im Jahr 2001.
Fast jeder siebte interviewte Teenager (13,5 Prozent) gab allerdings zu, sich im Monat vor der Umfrage einmal in einen Rausch getrunken zu haben. Gut drei Prozent von ihnen konsumierten dabei Mengen, die bereits für Erwachsene als riskant gelten. 2004 hatte jedoch noch fast ein Viertel (22,6 Prozent) der jungen Leute Erfahrungen mit sogenanntem Komasaufen — und jeder zehnte langte dabei über alle Maßen zu.
Alkohol? Gibt es überall, fast jeder trinkt. Meist mehr, als einem gut tut. Sieben Tipps, wie sie die schlimmsten Folgen vermeiden können.
Alkohol-Tipps
Konsumenten
Was Teilnehmer des Global Drug Survey berichten
Suchtexperten
Was Forscher über Alkohol und die Folgen wissen
Teilen Sie diese Kartengeschichte
Konsumenten
Was Teilnehmer des Global Drug Survey berichten
Teilen Sie diese Kartengeschichte
#1 – Besser sein lassen …
Keine Droge gehört so selbstverständlich dazu wie Alkohol.

Continue reading...