Домой Deutschland Deutschland — in German Donald Trump fordert Todesstrafe für Sayfullo Saipov

Donald Trump fordert Todesstrafe für Sayfullo Saipov

268
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Er soll acht Menschen getötet haben — und zeigt offenbar keine Reue. Der mutmaßliche Attentäter von New York soll stattdessen stolz über den Anschlag an Halloween sprechen. US-Präsident Trump verlangt vehement die Todesstrafe für den 29-Jährigen.
Einen Tag nach der Todesfahrt eines 29-Jährigen in New York hat die US-Bundesanwaltschaft den Mann wegen Terrorismus angeklagt. Sayfullo Saipov sei absichtlich über einen Radweg gerast, hieß es am Mittwoch (Ortszeit) in der Anklageschrift. Ermittler hätten ein Mobiltelefon mit Propaganda der Terrormiliz Islamischer Staat sichergestellt. Saipov werden auch Unterstützung einer Terrorgruppe, Gewalt und Zerstörung von Fahrzeugen vorgeworfen.
Der 29-Jährige habe keine Reue gezeigt, hieß es in den Gerichtsunterlagen. Er habe sich gut damit gefühlt, was er getan habe, schrieben die Staatsanwälte in den Unterlagen. Saipov habe darum gebeten, in seinem Krankenhauszimmer eine Flagge der Terrormiliz Islamischer Staat aufzuhängen. Der 29-Jährige war bei seiner Festnahme angeschossen und in ein Krankenhaus gebracht worden. Zuvor hatte er mit einem gemieteten Pick-up-Truck acht Menschen getötet und zwölf weitere teils schwer verletzt.
Am Mittwoch erschien Saipov in einem Rollstuhl vor Gericht. Er trug Handschellen und auch seine Beine waren aneinander gekettet. Der 29-Jährige habe eine «erhebliche Menge» körperlichen Schmerzes, sagte sein Verteidiger, David Patton. Nun solle der rechtliche Prozess abgewartet werden, sagte Patton und warnte vor vorschnellen Urteilen. Bei einer Verurteilung droht seinem 29-jährigen Mandanten im härtesten Fall die Todesstrafe.

Continue reading...