Домой Deutschland Deutschland — in German Fußball: Kriselnder BVB ersetzt Bosz durch Stöger

Fußball: Kriselnder BVB ersetzt Bosz durch Stöger

217
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Peter Stöger ist zurück in der Bundesliga.
Dortmund (dpa) — Peter Stöger wirkte übernächtigt, aber ungemein motiviert. Der erst am Samstag von Köln nach Wien gereiste Fußball-Lehrer hatte die Koffer noch nicht ausgepackt, als ihn der Anruf aus Dortmund überraschte.
Kurzentschlossen brach er das Abendessen mit seiner Mutter ab und machte sich auf den Weg zurück nach Deutschland. Dem Angebot des kriselnden Revierclubs, Nachfolger von Peter Bosz zu werden, konnte der Österreicher nicht widerstehen — trotz der nur kurzen Vertragslaufzeit bis zum 30. Juni 2018. «Selbst wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hier nur 14 Tage zu trainieren, hätte ich das gemacht. Jetzt sind es sechs Monate, mehr brauche ich nicht.»
Nur sieben Tage nach dem Aus beim 1. FC Köln ist Stöger zurück auf der Bundesliga-Bühne. Der Frust über das unschöne Ende seiner viereinhalbjährigen Tätigkeit beim FC schien mit einem Mal verflogen. Den zeitlich befristeten Kontrakt wertete er nicht als fehlenden Vertrauensbeweis der Dortmunder Vereinsführung: «Ich brauche keinen Rentenvertrag. Man wird im Sport sowieso in kurzen Abständen bewertet.»
Aus seiner Erleichterung über die spontane Zusage von Stöger machte Hans-Joachim Watzke keinen Hehl. Denn nach der Trennung von Bosz am Samstagabend im Anschluss an das 1:2 gegen Bremen war der Handlungsbedarf groß. «Wir sind unglaublich dankbar, dass Peter Stöger bereit war, uns in dieser schwierigen Situation zu helfen. Er hat noch nicht mal einen Vertrag unterschrieben», berichtete der Geschäftsführer am Sonntag.
Selbst die desaströse Bilanz von Stöger in dieser Saison beim 1. FC Köln mit nur drei Punkten in 14 Spielen konnte die BVB-Bosse nicht schrecken. Michael Zorc verwies auf die Erfolge des Trainers in den Spielzeiten zuvor: «Er hat in Köln über vier Jahre hervorragende Arbeit geleistet und den Club stetig entwickelt.

Continue reading...