Домой Deutschland Deutschland — in German Parteien: Verstimmung vor Gespräch von Union und SPD über GroKo

Parteien: Verstimmung vor Gespräch von Union und SPD über GroKo

161
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Bei einem Geheimtreffen wollen die angeschlagenen GroKo-Spitzen Merkel, Schulz und Seehofer die Chancen für eine Fortsetzung der gemeinsamen Regierung ausloten.
Berlin (dpa) — 80 Tage nach der Bundestagswahl ringen die Spitzen von Union und SPD in angespannter Stimmung um eine neue Regierung.
Nachdem CSU-Chef Horst Seehofer SPD-Überlegungen zu einer Koalition mit nur teilweiser Kooperation als Vorschlag «aus der Krabbelgruppe» bezeichnet hatte, sagte SPD-Vize Natascha Kohnen: «Der politische Umgang von Horst Seehofer lässt schon zu wünschen übrig.» Dem Radiosender Bayern 2 sagte die bayerische SPD-Chefin, Union und SPD sollten sachlich in die Gespräche gehen «und nicht schon beginnen, das Gegenüber zu beschimpfen».
Dreieinhalb Wochen nach dem Aus der Jamaika-Verhandlungen wollen die angeschlagenen Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD, Kanzlerin Angela Merkel, Seehofer und Martin Schulz am Abend in Berlin in einem Geheimtreffen ausloten, ob es überhaupt Chancen für eine gemeinsame Regierung gibt.
Es wird erwartet, dass sie bei dem Gespräch zusammen mit SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles, dem Vorsitzenden der Unionsfraktion, Volker Kauder, und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt zunächst über das weitere Vorgehen beraten. Ob es bereits erste inhaltliche Absprachen geben würde, blieb zunächst offen.
Nach dem Treffen soll es — anders als bei den Jamaika-Gesprächen von Union, FDP und Grünen — auch keine Statements geben. Die Teilnehmer vereinbarten Stillschweigen. Merkel, Schulz und Seehofer dürften ihre Parteigremien jedoch am Donnerstagvormittag über den Inhalt der Verhandlungsrunde informieren.
Der SPD-Vorstand will an diesem Freitag über die Aufnahme von Sondierungen mit CDU und CSU entscheiden. Es wird allerdings nicht erwartet, dass es bereits eine Festlegung der SPD auf Verhandlungen über eine Fortsetzung der großen Koalition geben wird. Wahrscheinlicher ist, dass Schulz den Gremien die Aufnahme von ergebnisoffenen Sondierungen vorschlägt.

Continue reading...