Домой Deutschland Deutschland — in German Südafrika: Ramaphosa löst Zuma als Parteichef ab

Südafrika: Ramaphosa löst Zuma als Parteichef ab

186
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der Multimillionär Ramaphosa hat sich im Führungsstreit der südafrikanischen Regierungspartei ANC durchgesetzt. Er hat könnte damit nächster Präsident werden.
Der südafrikanische Vizepräsident Cyril Ramaphosa ist neuer Vorsitzender der Regierungspartei ANC. Deren Delegierten wählten Ramaphosa auf einem Parteitag mit 2.440 Stimmen. Damit hat der 65-Jährige Chancen, 2019 den derzeitigen Präsidenten Jacob Zuma abzulösen.
Ramaphosa setzte sich mit knappen Vorsprung gegen Nkosazana Dlamini-Zuma durch. Die Ex-Frau von Zuma erhielt 2.261 Stimmen.
Das Wahlergebnis ist ein Indikator dafür, wie zerstritten die Partei ist. Ramaphosas Anhänger reagierten auf das Wahlergebnis mit lautem Applaus, die
Unterstützer seiner Gegenkandidatin mit einem Pfeifkonzert.
In zwei Jahren finden Parlamentswahlen in Südafrika statt. Wenn der ANC dann eine Mehrheit erhält, dürfte Ramaphosa Präsident werden. Allerdings ist dieses Szenario keinesfalls sicher: Zwar erhielt der ANC bei den Wahlen 2014 eine deutliche Mehrheit. Im vergangenen Jahr verlor er aber bei den Kommunalwahlen in großen Städten wie Johannesburg und Pretoria gegen die Opposition.

Continue reading...