Домой Deutschland Deutschland — in German Investoren übernehmen HSH Nordbank für eine Milliarde Euro

Investoren übernehmen HSH Nordbank für eine Milliarde Euro

238
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die HSH Nordbank wurden in den vergangenen zehn Jahren kräftig mit staatlichen Mitteln unterstützt, doch nun konnten Käufer für das Institut gefunden werden.
Private Investoren übernehmen die HSH Nordbank, die gemeinsame Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein. Ein Großteil der Anteile geht an die New Yorker Investmentgesellschaft Cerberus und den US-Investor J. Christopher Flowers: Sie halten künftig 80 Prozent des Instituts. Kleinere Anteile werden die amerikanische Gesellschaft GoldenTree, Centaurus Capital aus London sowie an die österreichische Bawag, die Cerberus zuzurechnen ist, halten. Das teilten die Kieler Landesregierung und der Hamburger Senat am Mittwoch mit.
Die Länder verzichten damit auf die Möglichkeit, vorübergehend an einer Minderheitsbeteiligung festzuhalten. Sie retteten die HSH Nordbank zwei Mal mit staatlichen Mitteln vor der Insolvenz, nun verkaufen Hamburg und Schleswig-Holstein 94,9 Prozent der Anteile. Die restlichen 5,1 Prozent lagen schon zuvor bei Flowers. Der Kaufpreis beträgt rund eine Milliarde Euro.
Der entsprechende Kaufvertrag steht noch unter verschiedenen Vorbehalten. So müssen der Kieler Landtag und die Hamburger Bürgerschaft zustimmen — ebenso wie die EU-Kommission, die Finanzaufsicht Bafin und die Europäische Zentralbank (EZB).

Continue reading...