Домой Deutschland Deutschland — in German Türkische Offensive in Syrien: "Gegen die YPG, nicht gegen die Kurden"

Türkische Offensive in Syrien: "Gegen die YPG, nicht gegen die Kurden"

258
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der Chefberater des türkischen Präsidenten Erdogan, Kalin, rechtfertigt den Einsatz in Syrien. Die Operation richte sich nicht gegen die syrischen Kurden, sondern gegen die YPG. Von Oliver Mayer-Rüth.
Der Chefberater des türkischen Präsidenten Erdogan, Kalin, rechtfertigt im Interview den Militär-Einsatz in Syrien. Die Operation richte sich nicht gegen die syrischen Kurden, sondern gegen die mit der PKK verbündete YPG.
Ibrahim Kalin, Chefberater und Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, empfängt eine Gruppe von internationalen Journalisten im gediegenen Yildiz-Palast — eine der ehemaligen Sultan-Residenzen in Istanbul. Er lässt Königshalwa servieren, eine Süßspeise. Sie ist offenbar gedacht als Kompensation für das bittere Thema der Veranstaltung. Etwa eineinhalb Stunden antwortet Kalin mehr oder weniger offen auf Fragen der Journalisten zur «Operation Olivenzweig». Seit zwei Wochen greift die türkische Armee Stellungen der syrischen Kurdenmiliz YPG in der nordsyrischen Region Afrin an.
Zwar muss die türkische Armee am Tag des Pressegesprächs mit Kalin mehr als fünf tote Soldaten vermelden. Dennoch ist er der Meinung, «Olivenzweig» laufe wie geplant gut, und die türkischen Truppen wie auch der Verbündete — die syrisch-arabische Miliz Freie Syrische Armee — machten gute Fortschritte.
Ziel der Operation sei keineswegs, so Kalin, die Besetzung Afrins. «Sobald die Operation beendet ist, werden wir das Gebiet den Menschen in Afrin zurückgeben, und sie werden vom Joch der YPG-Einheiten befreit sein.» Wie schlimm dieses «Joch» sei, würden die USA, die YPG militärisch und politisch unterstützen, entweder nicht sehen oder einfach nur ignorieren.

Continue reading...