Домой Deutschland Deutschland — in German Demokratische Fassade gewahrt

Demokratische Fassade gewahrt

348
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

In Ägypten beginnt die Präsidentenwahl. Es wird mit einem klaren Sieg des von der Armee unterstützten Amtsinhabers al-Sisi gerechnet. Er gilt als Macher — ist aber nicht unumstritten. Von Jürgen Stryjak.
In Ägypten beginnt die Präsidentenwahl. Es wird mit einem klaren Sieg des von der Armee unterstützten Amtsinhabers al-Sisi gerechnet. Er gilt als Macher — ist aber nicht unumstritten.
Die ägyptische Gesellschaft sei noch nicht bereit für die Demokratie. Das sagt in einem einstündigen Wahlwerbefilm der amtierende Präsident Abdel Fattah al-Sisi.
Trotzdem findet ab heute in Ägypten eine Wahl statt — drei Tage lang. Die Wähler sollen den nächsten Präsidenten bestimmen. Es gilt als sicher, dass er wieder al-Sisi heißen wird, unter anderem weil er bei vielen Ägyptern populär ist. «Al-Sisi fühlt mit dem Volk», sagt der Arbeiter Khaled Muhammad aus Kairo, «ich spüre, dass er uns Wohlstand bringen wird.»
Von seinen Unterstützern wird al-Sisi als dynamischer Macher gesehen. Er schob Mega-Projekte an, ließ Kraftwerke bauen, den Suez-Kanal erweitern, und er will eine neue Hauptstadt errichten.

Continue reading...