Die USA und Großbritannien werfen russischen Hackern eine weltweite Cyberattacke auf zentrale Bestandteile des Internets vor. ‘Millionen von Maschinen’ sollen betroffen sein.
Die USA und Großbritannien werfen russischen Hackern eine weltweite Cyberattacke auf zentrale Bestandteile des Internets vor. «Millionen von Maschinen» sollen betroffen sein.
Mehr zum Thema
Von der russischen Regierung unterstütze Hacker-Gruppen sollen für eine weltweite Attacke auf zentrale Elemente des Internets verantwortlich sein. Der «bösartige» Angriff richte sich sowohl gegen staatliche als auch private Organisationen, hieß es in einer am Montag in London veröffentlichten gemeinsamen Erklärung des Nationalen Cybersicherheitszentrums von Großbritannien, der US-Bundespolizei FBI und des US-Heimatschutzministeriums.
Auch Privatpersonen seien von den Attacken betroffen. Die Angriffe würden seit mehr als einem Jahr beobachtet, die zugrundeliegende Taktik sei noch länger bekannt. Hauptziele der Hacker-Angriffe seien für das Funktionieren des Internet wesentliche Installationen wie Router, Switches und Firewalls.