Der Linksverteidiger wurde Nachfolger von Mats Hummels, war aber wegen vieler Nebenkriegsschauplätze nicht immer Herr der Lage — was litt, war die Leistung. Nun gibt der bisherige Leader von Borussia Dortmund das Amt zurück. Offenbar auf eigenen Wunsch.
Borussia Dortmund ordnet sich zur neuen Saison grundlegend neu: Nachdem der BVB am Dienstag Lucien Favre offiziell als neuen Trainer vorstellte, folgte am Abend eine weitere personelle Umstrukturierung. Marcel Schmelzer wird nicht länger als Kapitän des Champions-League-Teilnehmers fungieren. Das gab der Klub auf seiner Homepage bekannt.
„Das waren zwei anstrengende und intensive Jahre, die sehr kräftezehrend waren. Es ist meine Entscheidung. Ich glaube, dass es so das Beste ist“, sagte der gebürtige Magdeburger, der in der Nacht zu Mittwoch im Testspiel gegen Los Angeles ein letztes Mal mit der Binde auflaufen wird. Die Ära Schmelzer, der das Amt nach dem Weggang von Mats Hummels im Sommer 2016 übernommen hatte, war zuletzt nicht mehr unumstritten.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Neuer Chef beim BVB: Marcel Schmelzer gibt Kapitänsamt zurück