Домой Deutschland Deutschland — in German Premierministerin May hält selbstbewusste Parteitags-Rede

Premierministerin May hält selbstbewusste Parteitags-Rede

258
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Musik von Abba, locker im Auftreten, hart in der Sache: Mit einer gut einstündigen Rede hat Theresa May auf dem Parteitag der Tories gepunktet. Ihre Kritiker dürfe das aber nicht lange in Schach halten.
Die britische Premierministerin Theresa May ist auf dem Parteitag der Konservativen trotz vehementer Kritik ihrem Brexit-Kurs treu geblieben. Ungewöhnlich selbstbewusst und locker wies sie bei ihrer Abschlussrede am Mittwoch in Birmingham ihre Widersacher in die Schranken und rief ihre Partei zur Einigkeit auf. Ansonsten könne es sein, dass Labour-Chef Jeremy Corbyn an die Macht komme oder der EU-Austritt gar nicht stattfinde, warnte May.
Nach einer desaströsen Rede 2017 gelang May dieses Mal eine Ansprache ohne Pannen. Sie wirkte gelöst, kam tänzelnd zu Abbas „Dancing Queen“ auf die Bühne und gab sich optimistisch: Großbritannien stehe nach dem EU-Austritt eine rosige Zukunft bevor. „Die besten Tagen liegen vor uns, und die Zukunft ist voller Versprechen.“
May steht wegen ihrer umstrittenen Brexit-Pläne innerhalb und außerhalb ihrer Partei massiv unter Druck. Nur einen Tag zuvor hatte der wortgewaltige Ex-Außenminister Boris Johnson ihre Pläne für den EU-Austritt als „Betrug“ an den Brexit-Wählern gegeißelt. Er forderte sie zum klaren Bruch mit Brüssel auf. May ließ sich davon aber nicht den Schneid abkaufen.
Im Jahr 2017 war Mays Parteitagsrede zum Fiasko geraten: Zuerst konnte sie vor Hustenanfällen kaum sprechen, dann überreichte ihr ein Komiker ein Entlassungsschreiben und schließlich fielen auch noch hinter ihr die Buchstaben des Parteitagsmottos von der Wand.

Continue reading...