Домой Deutschland Deutschland — in German Rechtspopulist Bolsonaro wird neuer Präsident Brasiliens

Rechtspopulist Bolsonaro wird neuer Präsident Brasiliens

361
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die brasilianischen Wutbürger haben der traditionellen Politikerkaste des Landes eine schallende Ohrfeige verpasst: Bis vor kurzem war Jair Bolsonaro noch ein…
Die brasilianischen Wutbürger haben der traditionellen Politikerkaste des Landes eine schallende Ohrfeige verpasst: Bis vor kurzem war Jair Bolsonaro noch ein skurriler Hinterbänkler, jetzt hat ihn die Wut über Korruption und Gewalt in den Präsidentenpalast getragen.
Der Rechtspopulist Jair Bolsonaro hat die Präsidentenwahl in Brasilien gewonnen. Der Ex-Militär kam auf 55,14 Prozent der Stimmen, wie das Wahlamt am Sonntag nach der Auszählung fast aller Stimmen mitteilte. Sein Gegner Fernando Haddad von der linken Arbeiterpartei erhielt demnach 44,86 Prozent.
«Ich werde das Schicksal des Landes verändern», sagte Bolsonaronach der Bekanntgabe des Ergebnisses in seinem Haus in Rio de Janeiro. «Jetzt wird nicht weiter mit dem Sozialismus, dem Kommunismus, dem Populismus und dem Linksextremismus geflirtet.»
Er werde Brasilien wieder zu einer großen Nation machen, versprach der frühere Fallschirmjäger. «Brasilien über alles. Gott über alles», sagte er. Der amtierende Staatschef Michel Temer gratulierte seinem Nachfolger und rief die Brasilianer nach dem mit harten Bandagen geführten Wahlkampf zur Einigkeit auf. «Nach der Wahl ist es an der Zeit, dass wir alle gemeinsam für Brasilien arbeiten», schrieb er auf Twitter.
Haddad räumte seine Niederlage ein, wollte Bolsonaro aber nicht zum Sieg gratulieren. «Habt keine Angst», sagte er vor Anhängern der Arbeiterpartei in São Paulo. Er rief die Brasilianer dazu auf, die Demokratie zu verteidigen. «Wir leben in Zeiten, in denen die Institutionen ständig auf die Probe gestellt werden», sagte er.
Die Wahl des ultrarechten Bolsonaro könnte einen radikalen Politikwechsel in Brasilien nach sich ziehen.

Continue reading...