Penélope Cruz und Dua Lipa finden den Bambi besonders hübsch.
Berlin (dpa) — Gänsehautmomente, Stars und ein paar kleine Pannen: Zum 70. Jubiläum der Bambi-Verleihung haben sich deutsche Promis und internationale Stars im Berliner Stage Theater getroffen.
«Es gibt Dates, die sagt man nicht ab — auch wenn die Hütte brennt», sagt Entertainer Thomas Gottschalk. Mit ihm auf der Bühne: die italienische Hollywood-Diva Sophia Loren (84). Gottschalk spricht an, was an diesem Abend überall Thema ist: die Brände in Kalifornien, bei denen auch sein Haus zerstört wurde. «Letzte Woche war ich herbstblond, jetzt bin ich aschblond», sagt Gottschalk.
Zu Beginn der Show gibt es eine Mini-Panne: Marie Bäumer wird als erste der Nominierten in der Kategorie «Schauspielerin national» vorgestellt — und denkt offenbar, sie habe gewonnen. Sie läuft strahlend auf die Bühne und muss von Laudator Heino Ferch enttäuscht werden: «Oh nein, du bist es noch nicht.» Schnell flitzt Bäumer wieder an ihren Platz zurück. Nochmal auf die Bühne kann sie nicht. Den Preis gewinnt Paula Beer für ihre Rolle in «Bad Banks».
Als beste internationale Schauspielerin wird Penélope Cruz ausgezeichnet. Die Bambi-Trophäe sei so hübsch, schwärmt die Spanierin im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Sie werde den Preis wohl zu ihrem Oscar stellen. «Nach fast 30 Jahren kann ich eigentlich noch immer nicht glauben, dass dies mein Beruf ist. Ich bin zutiefst dankbar», sagt Cruz später am Abend auf der Bühne — und wendet sich auch an die andere große Filmdiva im Saal: «Sophia Loren, ich liebe dich. Du bist großartig und bedeutest mir sehr viel.»
Bester nationaler Schauspieler wird Sebastian Koch. Letztes Mal habe er das Bambi noch seiner Mutter gewidmet — doch dieses neue, das bleibe bei ihm in Berlin. Den Preis für die beste Serie bekommt «Babylon Berlin».
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Medienpreis — Arm in Arm beim Bambi: Sophia Loren und Thomas Gottschalk