Домой Deutschland Deutschland — in German Der doppelte Trump – Bolsonaro „bewundert“ den US-Präsidenten

Der doppelte Trump – Bolsonaro „bewundert“ den US-Präsidenten

790
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der oftmals als „Tropen-Trump“ bezeichnete Präsident Brasiliens, Jair Bolsonaro, ist von seinem amerikanischen Amtskollegen Donald Trump im Weißen Haus empfangen worden. Die Arbeitsbeziehung der beiden werde „fantastisch“ sein, sagte Trump. Man versteht sich prächtig – und auf den ersten Blick.
Ein Vier-Augen-Gespräch, ein gemeinsames Mittagessen und unzählige Schmeicheleien lagen schon hinter den beiden Präsidenten, als Jair Bolsonaro und Donald Trump am Dienstag bei strahlendem Sonnenschein vor die Kameras im Rosengarten des Weißen Hauses traten. „Wir stehen Seite an Seite für Freiheit, traditionelle Familienwerte, Respekt vor Gott und gegen die politische Korrektheit und gegen Fake News“, sagte der brasilianische Rechtspopulist. Trump lächelte. „Ich bin stolz, dass Sie das Wort Fake News gebraucht haben“, erwiderte er später.
Niemand hätte von diesem amerikanischen Präsidenten ein flammendes Bekenntnis zur Pressefreiheit erwartet. Aber die kritiklose Lobhudelei, mit der er seinen wegen homophober, rassistischer und frauenfeindlicher Ausfälle höchst umstrittenen Gast überhäufte, war selbst für Trumps Verhältnisse außergewöhnlich. Einen „unglaublichen Sieg“ habe Bolsonaro bei den Wahlen im vergangenen Oktober errungen, schwärmte der US-Präsident und bekannte: „Wir teilen viele gemeinsame Ansichten.

Continue reading...