Домой Deutschland Deutschland — in German Norwegen: Kreuzfahrtschiff in Seenot — Rettung per Helikopter

Norwegen: Kreuzfahrtschiff in Seenot — Rettung per Helikopter

260
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Bei einem Sturm ist am Samstag ein Kreuzfahrtschiff mit 1373 Menschen an Bord vor der norwegischen Küste in Seenot geraten. Die Passagiere mussten evakuiert werden. Mindestens 16 Personen wurden in den Turbulenzen verletzt, drei von ihnen schwer.
1373 Personen – 915 Passagiere und 458 Besatzungsmitglieder – genossen am Samstag Nachmittag entspannt die Reise auf dem Kreuzfahrtschiff «Viking Sky» von Tromsö in Nordnorwegen nach Stavanger im Süden, als das Schiff einen Motorenschaden erlitt. Die See vor der Westküste Norwegens war stürmisch, und das 227 Meter lange Schiff wurde ohne Antriebskraft zum Spielball von 15 Meter hohen Wellen und starken Winden. Die Crew setzte einen Notruf ab.
Das in Seenot geratene Schiff trieb immer weiter in Richtung Küste. Der betroffene zentralnorwegische Küstenabschnitt Hustadvika liegt bei Kristiansund und gilt wegen zahlreicher kleiner Inseln und Riffe als gefährliches Seegebiet. Es war dort in der Vergangenheit schon öfter zu Schiffsunfällen gekommen. Nach Angaben des norwegischen Rundfunksenders NRK war die «Viking Sky» zeitweise nur noch 100 Meter davon entfernt, auf Grund zu laufen.
An Bord der Viking Sky ging es derweil dramatisch zu und her, wie Videos von beteiligten Passagieren zeigen. Das Schiff schwankte heftig, durch die Fenster waren riesige Wellen zu sehen. Im Innern schlitterten Sessel und Tische durch die Räume, Pflanzen und Geschirr flogen umher, Teile einer Decke krachten herunter. Ein Passagier schrieb, die Besatzung mache einen phantastischen Job und sorge dafür, dass alle ruhig und versorgt seien.
Der südnorwegische Rettungsdienst koordinierte die Rettungsaktionen.

Continue reading...